Markus Höner

Austausch mit der Verbraucherzentrale im Kreis Warendorf

Die Landtagsabgeordneten der CDU im Kreis Warendorf, Daniel Hagemeier und Markus Höner, informierten sich über die aktuellen Nachfragethemen in der Beratungsstelle in Ahlen.

Heutzutage lässt sich Geld sehr viel schneller ausgeben: PayPal, Klarna und vereinfachte Kredite spiegeln trügerische Konsum-Möglichkeiten vor, die nur wenige Klicks im Internet erfordern. Zunehmend junge Menschen brauchen auf sie zugeschnittene Angebote und eine grundlegende Verbraucherbildung, um nicht in Abo-Fallen zu tappen oder auf Täuschungen im Internet herein zu fallen. „An unserem Infostand auf der diesjährigen Berufsorientierungsmesse in Warendorf fand unser „Fake-Shop-Finder“ das große Interesse der Jugendlichen“, erläutert Judith Spittler, die Leiterin der Beratungsstelle im Kreis. Iris van Eik, Bereichsleiterin Beratung und Bildung und Mitglied der Geschäftsleitung der Verbraucherzentrale NRW informierte, dass Versprechen vom vermeintlich großen, leicht verdienten Geld landesweit immer mehr junge Menschen in ihren Bann ziehen – oftmals ein erster Einstieg in dauerhafte Verschuldung.

 

Doch auch ältere Menschen suchen immer wieder die Unterstützung der Verbraucherzentrale im Kreis. Besonders verunsichert zeigten sich viele Senior:innen durch die Behauptung eines unseriösen Telekommunikationsanbieters, sie hätten einen neuen Vertrag abgeschlossen. „Wir prüfen den rechtswirksamen Vertragsschluss, die pauschale Schadensersatzforderung, aktuell die  entsprechenden Inkassoforderungen und vertreten die Menschen vor der Anbieterseite“, erläutert Spittler einen aktuellen Nachfrageschwerpunkt.

 

„Um allen Rat suchenden Zielgruppen gerecht zu werden, gehen wir auch neue Wege: Unsere telefonische und digitale Erreichbarkeit haben wir Anfang 2024 erheblich ausgeweitet. Vierzig Stunden in der Woche sind wir online und über das zentrale Service-Telefon, an dem sich die Ahlener Mitarbeiterinnen beteiligen, erreichbar, um schnell und servicefreundlich auf die Anliegen der Menschen im Kreis reagieren zu können“, beschreibt Iris van Eik das neue Servicemodell.

Weiterhin bleibe es auch wichtig, vor Ort ansprechbar zu sein, etwa für Menschen mit Verständnisproblemen oder digitalem Unterstützungsbedarf. Persönlich beraten wird im Ahlener Rathaus an vier Vor- oder Nachmittagen und im Stützpunkt Warendorf einen ganzen Tag in der Woche. Ob bei Problemen mit dem Glasfaseranschluss oder Ärger mit Zahlungsdienstleistern im Internet: „Wir vertreten natürlich Bürger:innen aus dem gesamten Kreisgebiet hier in Ahlen“, stellt Judith Spittler fest. „Wenn sich viele ähnlich gelagerte Verbraucherfallen im Beratungsalltag häufen, prüfen wir im Zusammenspiel mit den Rechtsexpert:innen unserer Geschäftsstelle rechtliche Schritte, um unseriöses Geschäftsgebaren zu unterbinden. Auch präventive Verbraucherinformationen oder Online-Seminare sorgen in diesen Fällen für eine Reichweitenvergrößerung unseres Rechtsrates“, so Iris van Eik.

 

„Wir unterstützen sehr gern weiterhin die Arbeit der Verbraucherzentrale! Sie ist eine starke Partnerin der Bürger:innen bei vielen rechtlichen und wirtschaftlichen Entscheidungen des Verbraucheralltags“, loben die heimischen Landtagsabgeordneten die breite und zielgruppengerechte Aufstellung der Angebote im Kreis.

 

In Ahlen bringt Hubertus Pieper die Energiewende voran. Viele seien verunsichert, welche Heizung denn für das eigene Haus geeignet ist. „Wir untersuchen die Gegebenheiten und finden gemeinsam ideologiefreie, individuelle Konzepte. Denn der Wille ist da zu investieren! Es werden aber zukunftssichere Perspektiven gesucht“, gibt der Energieberater seine Erfahrungen wieder.

Noch wirkt die Energiepreiskrise der letzten Jahre nach, besonders bei Menschen mit wenig Geld. „Hier ergänzen sich die lokalen Angebote der Verbraucherzentrale sehr gut: Mit der Energieeinsparberatung sowie der Energie- und  Mietrechtsberatung erarbeiten wir tragbare Lösungen. Das kommt letztendlich nicht nur den Verbraucher:innen, sondern auch den anderen beteiligten Akteuren vor Ort zu Gute.

 

„Wir sind sehr froh, die niederschwelligen Angebote der Verbraucherzentrale im Kreis Warendorf an der Seite der Menschen im Kreis zu wissen, und unterstützen auch weiterhin eine langfristige Perspektive“, lautet das Resümee von Markus Höner und Daniel Hagemeier.