Besuch bei der Pony-Station Tony Hämmerle in Ahlen

Hämmerle Hilfswerk f. behinderte Kinder e.V. 

Markus Höner, Abgeordneter des Landtages von Nordrhein-Westfalen, be- sucht die Pony – Station „Tony Hämmerle“ in Ahlen. Bei dem diesjährigen Sommerfest hatte er versprochen, wiederzukommen – dies hat er jetzt in die Tat umgesetzt. Gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Thorsten Pälmke und Kassenwart Dieter Frambach besichtigte Markus Höner das eindrucksvolle Gelände der Ponystation und informierte sich über die Arbeit des gemeinnützigen Vereins. „Seit mehr als 50 Jahren wird hier Inklusion betrieben.“ erläuterte Thorsten Pälmke zu Beginn des Gesprächs. Das Hilfswerk für Behinderte Kinder e.V. setzt sich ehrenamtlich und unentgeltlich für Kinder mit Behinderung ein. Viele ehrenamtliche Helfer packen täglich an, um den körperlich, geistig sowie mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen den direkten Kontakt zu den Ponys und das Reiten zu ermöglichen. „Der Kontakt zu Selbsthilfegruppen, Behindertenorganisationen, Elternverbänden und betroffenen Familien ist uns besonders wichtig.“ führte der Vorsitzende weiter aus. „Die Kooperationen pflegen wir weit über Stadtgrenzen hinaus.“ Beeindruckt zeigte sich Markus Höner von dem Engagement der Vereinsmitglieder: „Sie ermöglichen hier vielen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen gesellschaftliche Teilhabe und sprechen nicht nur über Inklusion, sondern leben es auch und dies schon seit Generationen.“

Neben dem jährlichen Sommerfest ist der Verein auch beim inklusiven Kinderkarneval „PoKiKa“ aktiv. Die ehrenamtlich organisierte Veranstaltung verfolgt ebenfalls den inklusiven Gedanken, denn dort feiern Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam Karneval.  

Ein wichtiges Thema bei dem Austausch war auch die finanzielle Situation des gemeinnützigen Vereins. „Wir finanzieren uns zu 100% aus Spenden und unseren Mitgliedsbeiträgen“, erklärte Dieter Frambach Kassenwart des Vereins. „Die steigenden Betriebs- und Instandhaltungskosten stellen uns vor große Herausforderungen. Die Pony-Station ist weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen, sei es in Form von Spenden oder auch als Mitglied des Vereins. „Auch ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, viele davon Kinder und Jugendliche, ist die Arbeit hier nicht möglich.“ erläuterte Thorsten Pälmke

 Abschließend bedankte sich Markus Höner für den intensiven Austausch und die Beteiligten vereinbarten, im Gespräch zu bleiben. „Man merkt, hier steckt ganz viel Herzblut drin. Das Angebot der Ponystation ist eine echte Bereicherung für Ahlen, aber auch für die ganze Region.“